Turnier Infos & Regeln [Year 2, Season 1, Tournament 2, 2020] (Startgeld)

== Turnier-Infos ==

  • Wann? 24.01.2020 - 26.01.2020
    • Anmeldebeginn: 13.01.2020
    • Last Call: 18:00 Uhr
    • Turnierbeginn: 19:45 Uhr
  • Was? Rainbow 6: Siege (KO-Runden, Finale als best-of-3)
  • Teilnehmer-Limit? Keins! (Die TS-Lizenz packt 250 Nutzer)
  • Preisgeld? 2670 R6-Credits für die Hauptspieler des Gewinnerteams
  • Startgeld? 10 € pro Team
  • Wo? Auf dem FearNixx-Teamspeak: ts.fearnixx.de
  • Map-Pool & Game-Settings: ESL
  • Teilnehmer, Spiele, Ergebnisse und Freipässe: [folgen] .
  • Mehr Infos über den Ablauf im Turnierkonzept

Link zum Flyer: ( Bild & PDF )

== Turnier-Regeln ==

Mit der Anmeldung zum Turnier, werden durch jeden Mitspieler die folgenden Regeln aktzeptiert:

Allgemeines

Während unseren Turnieren findet die Haupt-Kommunikation über unser Teamspeak [ts.fearnixx.de] statt.

Unsere Satzung ist einzuhalten, diese findet ihr hier [KLICK]


Die Alterskontrolle, ob jemand das Spiel spielen darf oder nicht erfolgt beim Kauf des Spieles.

Sprich entweder man ist min. 18 Jahre alt oder aber die Eltern erlauben es einem das Spiel zu spielen.

Wir gehen bei jedem der das Spiel besitzt davon aus, dass er dieses Spiel auch spielen darf - also auch in einer Liga/Turnier oder Events von FearNixx Gaming.

Teamcaptain

Um die Kommunikation mit den Teams zu vereinfachen, hat jedes Team einen Captain.

Dieser muss sowohl für die Anmeldung, Nachfragen, als auch für die Kommunikation mit dem Turnierveranstalter bereitstehen.


Verpflichtungen

Mit der Teilnahme an FearNixx Gaming Turnieren erkennen die Teilnehmer das Regelwerk für das Turnier ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Schiedsrichter, die von der Turnierleitung gestellt werden.


Jeder Teilnehmer hat mit den anderen Teilnehmern und den Mitarbeitern respektvoll umzugehen. Beleidigungen, trolling, spammen, sowie unfaires- und/oder respektloses Verhalten werden nicht toleriert und führen zum Turnier-Ausschluss.


Datenschutzrechtliche Bestimmungen

Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen, Replays und Screenshots auf den Fearnixx Gaming Webpräsenzen veröffentlicht werden dürfen.


Erreichbarkeiten

Alle Teams müssen während den jeweiligen Turnierphasen im Spiel online und erreichbar sein, bis sie aus dem Turnier ausgeschieden sind.

Nachdem ein Match auf der Turnier-Webseite erstellt wurde, müssen die Teams unverzüglich mittels Match-Kommentaren, Teamspeak oder Ingame-Chat miteinander in Kontakt treten.


Nichtantritt eines Teams

Sollte das Team nach 15 Minuten des eigentlichen Starts nicht vollständig anwesend und bereit sein, so wird das Spiel als verloren gewertet.



Technische Probleme

Die Spieler sind für ihre eigene Hardware, Software und Internetverbindung verantwortlich. Spiele werden aus technischen Gründen nicht verschoben oder pausiert. Wenn ein Team nicht mit der in den Anforderungen angegebenen Anzahl an Spielern spielen kann, wird dies als Verlust gewertet.


Tools und Hacks

Jegliche Modifikation oder Änderung des Spiels mit externen Grafiklösungen oder anderen Programmen von Drittanbietern ist strengstens untersagt.


Die Verwendung der folgenden Programme gilt als Betrug: Multihacks, Wallhack, Aimbot, Farbmodelle, No-Recoil, No-Flash, Makros, Sound änderungen und grafische Änderungen mit Tools von Drittanbietern. Dies sind nur Beispiele, andere Programme oder Methoden können ebenfalls als Cheats angesehen werden.


Darüber hinaus ist es verboten, Overlays zu verwenden, die die Nutzungsrate des Systems in irgendeiner Weise im Spiel anzeigen (z. B. Nvidia SLI-Anzeige, Rivatuner-Overlay, Nvidia Profile Inspector). Überlagerungen, die die Frames pro Sekunde (FPS) anzeigen, sind zulässig.


Verbindung

Alle Spieler sind dafür verantwortlich, eine Verbindung (Ping) zu haben, die für ihre Team Region und ihre technische Situation so gut wie möglich ist. Außerdem müssen alle Downloads und andere Programme, die für das Match nicht erforderlich sind, deaktiviert werden. Bei Missbrauch dieser Regel kann ein Team disqualifiziert werden..


VPN's und andere Tools

Jegliche Software, die sich auf die Verbindung auswirkt und diese beeinflusst, ist strengstens untersagt. Dies schließt Dienste ein, die im Hintergrund ausgeführt werden, sowie aktive laufende Software, die während der Spiele verwendet wird. Die Verwendung von VPNs und anderen Tools zur Manipulation der Verbindung führt zu einer sofortigen Disqualifikation des Teams.


Hoher Ping

Das Ping-Limit für eine Begegnung beträgt 130 ms. Wenn ein Spieler diesen Wert überschreitet, kann ein Re-Hosting von Schiedsrichter angeordnet werden.Falls der Spieler noch einen Ping über 130 ms hat und es nicht möglich ist, das Match ohne Probleme zu spielen, kann ein Schiedsrichter das Match als verloren werten. Es kann nur dann als hoher Ping gezählt werden, wenn der Ping kontinuierlich über 130 ms liegt, die zu unterschiedlichen Zeiten in zwei Runden mit dem hohen Ping vom selben Spieler (in der Aktionsphase) aufgenommen wurden!


Team Rang-Einstufung

Die Einstufung des jeweiligen Teams wird nach dem höchsten Rang im Team gesetzt (z.B. Spieler 1- 4 sind Gold und Silber Rang. Spieler 5 ist Platin Rang, so wird das Team als Platin Team eingestuft, da Platin der höchste Rang im Team ist.).

Map voting

Das Map Voting findet zwischen den Teamcaptains und einem Mitglied des Turnierteams statt.

Es werden abwechselnd Karten aus dem Pool entfernt, bis die erforderliche Anzahl übrig bleibt.

Das im Turnierbaum obenstehende Team beginnt mit dem Entfernen.

Dieses Team entscheidet auch, welche Karte zuerst gespielt wird, danach wird abgewechselt.


Re-host

Wenn ein Spieler während einer Runde vom Server disconnected, wird die Runde ohne Unterbrechung bis zum Ende fortgesetzt (die Runde beginnt mit der ersten Sekunde der Vorbereitungsphase). Wenn ein Team die Runde verlässt, bevor sie beendet ist, erhält das andere Team den Rundenpunkt. Nach Abschluss der Runde kann das Team, einen Re-host anfordern.


Jedes Team kann in einem laufenden Match nur einmal einen Re-host anfordern. Wenn solche Probleme erneut auftreten, z. B. wenn ein Spieler nach einem erneuten Ausrichtung des Spiels ausfällt, muss das Team die Karte mit den verbleibenden Spielern zu Ende spielen. Jeder Missbrauch dieser Regel wird als Täuschung betrachtet und führt zur Bestrafung und Disqualifikation des Teams.


Die Anzahl der autorisierten Re-Hosts hängt vom Match-Format ab:

Bo1: max. 2 Re-host (1 pro team)

Bo2: max. 4 Re-host (2 pro team)

Bo3: max. 6. Re-host (3 pro team)


Gesperrte Operatoren

Das spielen der folgenden Operatoren führt zu einem runden Verlust. Die weitere Verwendung von nicht zugelassenen Operatoren kann zur Disqualifikation führen.

  • Angriff: Kali
  • Verteidigung: Wamai


Bugs & Glitches

Nachfolgend finden Sie eine Liste der bekannten beabsichtigten und unbeabsichtigten Spielmechanismen. Alle Situationen, die auftreten und im Folgenden nicht aufgeführt sind, werden von Fall zu Fall behandelt

  • das über die Map laufen mit dem Mira-fenster in der Hand.
  • das stehen auf dem Fensterrahmen ohne offiziell als entdeckt zu gelten.
  • das stehen auf dem Fensterrahmen mit Schild, als auch offiziell als unentdeckt zu gelten.
  • das schießen durch undurchdringbare Wände/ Böden/ Decken/ Objekte
  • das glitchen durch Wände, Objekte, Oberflächen u.ä. in jedem Moment
  • das durchs Fenster springen mit zerstörbaren Schilden blockieren
  • das platzieren von Valkyre-Cams, wo sie nicht zerstört werden können
  • das platzieren von Maestros Evil-Eyes an Alibi´s Attrappen.


Spawnkilling

Das Töten ist in den ersten 2 Sekunden nicht zulässig.

Andernfalls verliert das verteidigende Team eine Runde.

Alle Abschüsse, die nach 2 Sekunden innerhalb der Aktionsphasen erfolgen, sind legitim.


Serverprobleme

Ist das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar oder unterbrochen, so empfehlen wir euch einen Screenshot zu erstellen und umgehend die Turnierleitung zu informieren.


Spielübertragung

Die Turnierleitung behält sich jegliche Übertragungsrechte für alle im Turnier stattfindenden Begegnungen vor.

Generell darf das Turnier von den Teilnehmern übertragen werden, dabei sollen aber folgende Punkte eingehalten werden:

  1. Übertragungsverzögerung >= 3 Minuten
  2. Nach §6 unserer Satzung ist eine übertragende Person im TeamSpeak zu kennzeichnen. (Link zur Satzung)
  3. Im Stream / Auf der Videoseite ist FearNixx als Gastgeber des Turniers zu erwähnen.


Fearnixx Gaming wird auf unserem Twitch Kanal einige Games Streamen.

Alle Games, die aufgenommen wurden, werden entweder per Stream live oder später nach kommentiert und auf unserem Youtube Channel erscheinen.

Mit der Teilnahme am Turnier stimmt ihr dem zu.


MOSS

Die Nutzung von MOSS (https://nohope.eu/) durch alle Spieler ist beim Turnier verpflichtend. Dabei werden folgende Anforderungen gestellt:

  • Die Aufnahme muss vor Start von Rainbow 6: Siege erfolgen.
  • Aufnahmen werden bei Klärungsbedarf durch die Turnierleitung angefordert.
  • Aufnahmen müssen 3 Tage nach dem Turniertag aufbewahrt werden. (Das bedeutet, dass bei regulärem Turnierstart am Freitag die Aufnahmen ab dem folgenden Dienstag gelöscht werden dürfen.)
  • Das Nicht-Abgeben von Aufnahmen nach Aufforderung führt zur Disqualifizierung des gesamten Teilnehmerteams.

Getarnte/Schwer Sichtbare Skins

Die folgenden Kosmetika & Bundles sind verboten und dürfen nicht verwendet werden.

Sollte ein Spieler eines Teams ein Item/Skin aus diesen verwenden, so droht dem Team die Disqualifizierung.

Hat das Team noch einen Re-host für die laufende Begegnung, so kann dieser genutzt werden, um einer Disqualifizierung zu entgehen.

  • Outbreak Collection
  • Wind bastion Bundle
  • Blood orchid Bundle
  • Twitch & Valkyrie Elite
  • Ember Rise bundle
  • Seared Flats bundle
  • Satellite

Ersatzspieler

Einen Spieler zu tauschen ist ausschließlich zwischen 2 Begegnungen gestattet.

Während einer laufenden Begegnung darf ein Spieler nur dann getauscht werden,

wenn beide Teams damit einverstanden sind bzw. ein wesentlicher/unvorhersehbarer

Grund vorliegt, demnach es dem Spieler nicht möglich ist weiter zu spielen.

Ein Tausch ist nur aus dem Wechselkader (max. 2 Spieler) möglich.

Diese müssen vor Turnierstart registriert werden.


Pausen

Während des Turniers sind Pausen eingeplant. Dabei wird ab dem Übergang von Stage 2 nach 3 zwischen den Stages eine Pause von jeweils 10 Minuten + 5 weitere Minuten für jede weitere Stage eingeplant. (Max. 30min Pause)

Verlängerung

Sollte ein Turnier zu lange andauern, behält sich die Turnierleitung das Recht vor, die verbleibenden Spiele auf den nächsten Nachmittag/Abend zu verschieben. Dabei gilt: Wer dort nicht antritt, gilt als disqualifiziert. (Dabei ist unerheblich, ob es sich dabei um ein Können- oder ein Willensproblem handelt.)

In der Regel sollen diese Verlängerungen am nächsten Tag um 14:00 Uhr gespielt werden. Es ist allerdings möglich, dass die Uhrzeit nach Absprache mit den verbleibenden Teams (und Hostern) angepasst wird.

Eine Verlängerung kann kann bei planmäßigem Spielstart nach 1:00 Uhr beantragt werden!

Zuschauer

Zuschauer in der Spiellobby sind nur erlaubt, wenn beide Teams einverstanden sind. Ausnahmen sind hier Mitglieder des Turnier-Teams oder Personen, denen das Zuschauen explizit von einem Turnierleiter erlaubt wurde (z.B. Caster oder Streamer). Dies kann nicht abgelehnt werden.


Zusatz

Es sollte selbstverständlich sein, dass betrügerische Versuche, unsportliches Verhalten o.Ä. zu unterlassen sind.

Die Turnierleitung behält sich vor, hier bei Verstößen einzugreifen und für angemessen erachtete Strafe an Spieler oder Teams zu verhängen.

Wir hoffen und glauben aber, dass die Einhaltung dieser (eigentlich selbstverständlichen) Regeln kein Problem für euch darstellt und wir gemeinsam ein faires Turnier veranstalten und bestreiten werden!


Schlusswort

Mit der Anmeldung beim Turnier, bestätigt ihr, dass ihr und eure Teammitglieder die Regeln gelesen und ihnen zugestimmt haben.

Bei Verstößen sind wir gezwungen euch zu disqualifizieren.

Bitte haltet euch im gemeinsamen Interesse an die Regeln, denn so haben alle mehr Spaß am Turnier.

Sofern erlaubt überlegt euch auch gut, ob ihr ohne Ersatzspieler in das Turnier starten wollt, da es aus Erfahrung leider immer wieder vorkommt, dass ein Team ohne gemeldeten Ersatzspieler ein Match verloren hat, weil sie keinen zusätzlichen Spieler hatten.


Die genauen Informationen zu den Rahmenbedingungen des Turniers, wie exakte Uhrzeiten und Turnierplan werdet ihr auf unseren Webseiten von uns erhalten.

Die Brackets werden wir natürlich stets aktuell halten.


Auslosungen werden mittels Zufallsprinzip vorgenommen, die Ansetzung der Spiele geschieht also völlig zufällig.

Es wird nicht nach vermeintlicher “Stärke” sortiert. Jeder kann sofort auf jeden treffen.



Disqualifikation

Folgende Verstöße führen zu einer sofortigen Disqualifikation vom Turnier:

  • Nichteinhaltung dieses Regelwerks
  • Account-Sharing
  • Spielen in mehr als einem Team
  • Nichterscheinen zum Spiel-Termin (nach 15-minütiger Toleranz Phase)
  • Ausnutzen von Bugs, Exploits, Hacks, etc.
  • Vortäuschung falscher Tatsachen
  • Verwendung von sog. “Smurf-Accounts”
  • Nicht-EInreichen von MOSS-Aufnahmen nach Aufforderung
  • Abgeben von Eindeutig manipulierten, falschen oder fremder MOSS-Aufnahmen
  • Unerlaubtes Betreten der Channel anderer Turnierteilnehmer


Spieleinstellungen

Alle Matches müssen mit folgenden Einstellungen gespielt werden:

Playlist settings

  • Playlist Type: Normal Mode
  • Server Type: Dedicated Server
  • Voice Chat: Team Only
  • Time of the Day: Day
  • HUD Settings: Pro League
  • Match settings
  • Number of Bans: 4
  • Ban Timer: 20
  • Number of Rounds: 12
  • Attacker/Defender Role swap: 6
  • Overtime Rounds: 3
  • Overtime Score Difference: 2
  • Overtime Role Change: 1
  • Objective Rotation Parameter: 2
  • Objective Type Rotation: Rounds Played
  • Attacker Unique Spawn: On
  • Pick Phase Timer: 15
  • 6TH Pick Phase: On
  • 6TH Pick Phase Timer: 15
  • Reveal Phase Timer: 5
  • Damage Handicap: 100
  • Friendly Fire Damage: 100
  • Reverse Friendly Fire: Off
  • Injured: 20
  • Sprint: On
  • Lean: On
  • Death Replay: Off

Spielmodus-Settings

  • Game Mode: BOMB
  • Plant Duration: 7
  • Defuse Duration: 7
  • Fuse Time: 45
  • Defuse Carrier Selection: On
  • Preparation Phase Duration: 45
  • Action Phase Duration: 180

Mappool

  • Bank
  • Border
  • Club House
  • Coastline
  • Consulate
  • Kafe Dostoyevsky
  • Villa


Hoster

Unsere Hoster sind angehalten, auch bei Regelverstößen zunächst weiterspielen zu lassen. Team, Gegner, Runde und Details zum Regelverstoß sind dann zu notieren und die Turnierleitung zu informieren.