Tournaments Rainbow Six Siege

Übersicht

Ausrichtungstermine

Daten für Saison 1 2020 (Dies sind die angedachten Daten. Verschiebungen sind möglich.)

FearNixx Turniere [Year 2 Season 1]

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Turnier läuft!

10.01. bis 12.01.
24.01. bis 26.01.
07.02. bis 09.02.
28.02. bis 01.03.
06.03. bis 08.03.
27.03. bis 29.03.
10.04. bis 12.04.
24.04. bis 26.04.
08.05. bis 10.05.
15.05. bis 17.05.
>> 06.06. bis 07.06. Season Finale <<
[Aktuelle Ligatabelle]

Andere Turniere

Die Flyer werden von uns auf sozialen Medien und unserer Webseite (Twitter, Elavate, Instagram, fearnixx.de/turnier) veröffentlicht. Sobald die Flyer (in der Regel 2 Wochen vor Beginn) veröffentlicht werden, steht das Datum für das Turnier fest und ändert sich nur im Notfall.

Ablaufinformationen & Erklärungen

Ablauf Turnier

Anmeldung
  • Offen
  • 2 Wochen vor Turnierstart
  • Auf unserem TS!
Zeitablauf
  • Fr. 17:30 - Last Call
  • Fr. 18:00 - Ready-check, Ansprache
  • Fr. 18:00 - Start Gruppenphase (Bo1 ⚠)
  • Sa. 16:00 - Start KO-Brackets (Bo3)
  • So. 18:00 - Finale (Bo5)
TeilnehmerUnlimited / TS hat 250 Slots.
MappoolESL
Game SettingsESL
Preise
  • 1. Platz: 5x 600 R6 Credits (entspricht 5x 5 €)

Ablauf Season-Finale

Anmeldung
  • Geschlossen!
  • Platz 1 - 16 aus der Ligatabelle
  • Wir melden uns bei der Orga
Zeitablauf
  • Sa. 15:30 - Ready-check, Ansprache
  • Sa. 16:00 Start KO-Phase (Bo3)
  • So. 18:00 - Finale (Bo5)
Teilnehmer16 Teams
MappoolESL
Game SettingsESL
Preise
  • 1. Platz: 5x7560 R6 Credits (entspr. 5x 50 €)
  • 2. Platz: 5x 2670 R6 Credits (entspr. 5x 20 €)
  • 3. Platz: 5x 1200 R6 Credits (entspr. 5x 10 €)

Gruppenphasen

Teilnehmende Teams werden in 4er Gruppen eingeteilt und spielen jeweils gegeneinander. Die beiden ersten Teams rücken in die KO-Brackets vor. Sollte eine Gruppe mit weniger als 4 Teams besetzt sein (unpassende Gesamtanzahl der Teams), ändert sich nichts.

Liga-Punkte

Ihr bekommt für verschiedene Situationen Saisonpunkte, mit denen ihr euch dann für das Saison-Finale Turnier qualifizieren könnt. Die 16 Teams mit den meisten Punkten in einer Saison, werden von uns zum Season-Finale eingeladen.

ArtAnzahl Punkte
Teilnahme am Turnier (Disqualifikationen ausgenommen)1 Punkt
Gewinn einer Begegnung im Turnier2 Punkte
Teilnahme am Finale1 Punkt

Regeln und Teilnahmebedingungen

  • Mit der Anmeldung zum Turnier, werden durch jeden Mitspieler die folgenden Regeln aktzeptiert:

Allgemeines

Während unseren Turnieren findet die Haupt-Kommunikation über unser Teamspeak [ts.fearnixx.de] statt. Solltet ihr euren eigenen TeamSpeak oder Discord-Server benutzen wollen, ist sicherzustellen, dass wenigstens der Teamcaptain auf unserem TS im richtigen Channel ansprechbar ist.

⚠ Unsere Satzung ist einzuhalten, diese findet ihr hier.

Beim Kauf von Rainbow Six Siege erfolgt eine Alterskontrolle durch den Verkäufer. Wir gehen daher davon aus, dass alle Spieler entweder das 18. Lebensjahr erreicht oder eine Erlaubnis ihrer Eltern erhalten haben.

Alterskontrolle

Die Alterskontrolle, ob jemand das Spiel spielen darf oder nicht erfolgt beim Kauf des Spieles. Sprich entweder man ist min. 18 Jahre alt oder aber die Eltern erlauben es einem das Spiel zu spielen. Wir gehen bei jedem der das Spiel besitzt davon aus, dass er dieses Spiel auch spielen darf – also auch in einer Liga oder einem Turnier.

Teamcaptain

Um die Kommunikation mit den Teams zu vereinfachen, hat jedes Team einen Captain. Dieser muss sowohl für die Anmeldung, Nachfragen, als auch für die Kommunikation mit dem Turnierveranstalter bereitstehen.

Verpflichtungen

Mit der Teilnahme an FearNixx Gaming Turnieren erkennen die Teilnehmer das Regelwerk für das Turnier ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Schiedsrichter, die von der Turnierleitung gestellt werden.

Jeder Teilnehmer hat mit den anderen Teilnehmern und den Mitarbeitern respektvoll umzugehen. Beleidigungen, trolling, spammen, sowie unfaires- und/oder respektloses Verhalten werden nicht toleriert und führen zum Turnier-Ausschluss.

Datenschutzrechtliche Bestimmungen

Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen, Replays und Screenshots auf den Fearnixx Gaming Webpräsenzen veröffentlicht werden dürfen.

Erreichbarkeiten

Alle Teams müssen während den jeweiligen Turnierphasen im Spiel online und erreichbar sein, bis sie aus dem Turnier ausgeschieden sind.

Nachdem ein Match auf der Turnier-Webseite erstellt wurde, müssen die Teams unverzüglich mittels Match-Kommentaren, Teamspeak oder Ingame-Chat miteinander in Kontakt treten.

Nichtantritt eines Teams

Sollte das Team nach 15 Minuten des eigentlichen Starts nicht vollständig anwesend und bereit sein, so wird das Spiel als verloren gewertet.

Technische Probleme

Die Spieler sind für ihre eigene Hardware, Software und Internetverbindung verantwortlich. Spiele werden aus technischen Gründen nicht verschoben oder pausiert. Wenn ein Team nicht mit der in den Anforderungen angegebenen Anzahl an Spielern spielen kann, wird dies als Verlust gewertet.

Tools und Hacks

Jegliche Modifikation oder Änderung des Spiels mit externen Grafiklösungen oder anderen Programmen von Drittanbietern ist strengstens untersagt.

Die Verwendung der folgenden Programme gilt als Betrug: Multihacks, Wallhack, Aimbot, Farbmodelle, No-Recoil, No-Flash, Makros, Sound änderungen und grafische Änderungen mit Tools von Drittanbietern. Dies sind nur Beispiele, andere Programme oder Methoden können ebenfalls als Cheats angesehen werden.

Darüber hinaus ist es verboten, Overlays zu verwenden, die die Nutzungsrate des Systems in irgendeiner Weise im Spiel anzeigen (z. B. Nvidia SLI-Anzeige, Rivatuner-Overlay, Nvidia Profile Inspector). Überlagerungen, die die Frames pro Sekunde (FPS) anzeigen, sind zulässig.

Verbindung

Alle Spieler sind dafür verantwortlich, eine Verbindung (Ping) zu haben, die für ihre Team Region und ihre technische Situation so gut wie möglich ist. Außerdem müssen alle Downloads und andere Programme, die für das Match nicht erforderlich sind, deaktiviert werden. Bei Missbrauch dieser Regel kann ein Team disqualifiziert werden..

VPN’s und andere Tools

Jegliche Software, die sich auf die Verbindung auswirkt und diese beeinflusst, ist strengstens untersagt. Dies schließt Dienste ein, die im Hintergrund ausgeführt werden, sowie aktive laufende Software, die während der Spiele verwendet wird. Die Verwendung von VPNs und anderen Tools zur Manipulation der Verbindung führt zu einer sofortigen Disqualifikation des Teams.

Hoher Ping

Das Ping-Limit für eine Begegnung beträgt 130 ms. Wenn ein Spieler diesen Wert überschreitet, kann ein Re-Hosting von Schiedsrichter angeordnet werden.Falls der Spieler noch einen Ping über 130 ms hat und es nicht möglich ist, das Match ohne Probleme zu spielen, kann ein Schiedsrichter das Match als verloren werten. Es kann nur dann als hoher Ping gezählt werden, wenn der Ping kontinuierlich über 130 ms liegt, die zu unterschiedlichen Zeiten in zwei Runden mit dem hohen Ping vom selben Spieler (in der Aktionsphase) aufgenommen wurden!

Team Rang-Einstufung

Die Einstufung des jeweiligen Teams wird nach dem höchsten Rang im Team gesetzt (z.B. Spieler 1- 4 sind Gold und Silber Rang. Spieler 5 ist Platin Rang, so wird das Team als Platin Team eingestuft, da Platin der höchste Rang im Team ist.).

Austragen von Begegnungen

Grundsätzlich gibt die Turnierleitung an, welche Begegnungen wann ausgetragen werden. Begegnungen können von Seiten des Veranstalters einem Hoster zugewiesen werden. Dieser fungiert dann für die Begegnung als Zuschauer und Schiedsrichter.

Sollte einer Begegnung kein Hoster zugewiesen sein, so übernimmt das in der Begegnung zuerst (von oben nach unten, von links nach rechts) gelistete Team das Erstellen der Lobby, sobald es von der Turnierleitung dazu aufgefordert wird. Jeder Teilnehmer versichert mit Antritt eines Turniers, dass er hierzu in der Lage ist. In diesem Fall sind die Ergebnisse jeder gespielten Karte von beiden Teams bei der Turnierleitung einzureichen – das gilt auch für Re-Hosts. Dies geschieht in der Regel in Form von Screenshots. Reicht das verlierende Team keinen Nachweis ein, gilt der Verlust als aktzeptiert. Die Ergebnisse müssen innerhalb von 10 Minuten nach Beendigung der Begegnung eingereicht sein. Geschieht dies nicht, behält sich die Turnierleitung die Disqualifikation beider Teams vor. Der Screenshot ist wie folgt zu benennen: “<Turnierkennung> <Teamkürzel> <Nr. der Begegnung> <Name der Map>

Map voting (verändert)

Das Map Voting findet zwischen den Teamcaptains und einem Mitglied des Turnierteams (i.d.R. dem Hoster) statt. Dabei verwenden wir den Dienst “mapban.gg” mit folgenden Einstellungen:

  • Bo1: ESL-Mappool (Ban until 1 left)
  • Bo2: ESL-Mappool (Ban until 2 left)
  • Bo3: ESL-Mappool (Ban,Pick,Ban until Decider) (Team 2 picks decider side)
  • Bo5: ESL-Mappool (Ban, until 5 left) (Team 2 picks decider side)

Re-Host (verändert)

Jedes Team kann in einem laufenden Match einen Re-host anfordern. Re-Hosts können mit Beendigung einer Runde bis in die nachvolgende Vorbereitunsphase angefordert werden. Ist die Vorbereitungsphase beendet, wird die laufende Runde zuende gespielt. Verlässt ein Team eine laufende Runde vollständig, so gewinnt das verbleibende Team die Runde. Ein eventueller Re-Host beginnt dann mit der darauf folgenden Runde. Dabei ist die Anzahl der Re-Hosts auf einen pro Team und Karte begrenzt. Re-Hosts lassen sich nicht (auch nicht in derselben Begegnung) auf andere Karten übertragen.

Beide Teams haben nach dem Re-Host 15 Minuten Zeit, um die Spielsitzung zu betreten. (Genauso wie beim Antritt der Begegnung)

Sollte die Turnierleitung einen Re-Host anfordern, entscheidet sie auch darüber, ob die aktuelle Spielrunde gewertet oder wiederholt wird.

Gesperrte Operatoren

Das spielen der folgenden Operatoren führt zu einem runden Verlust. Die weitere Verwendung von nicht zugelassenen Operatoren kann zur Disqualifikation führen.

  • Angriff: Iana
  • Verteidigung: Oryx

Bugs & Glitches

Nachfolgend finden Sie eine Liste der bekannten beabsichtigten und unbeabsichtigten Spielmechanismen. Alle Situationen, die auftreten und im Folgenden nicht aufgeführt sind, werden von Fall zu Fall behandelt

  • das über die Map laufen mit dem Mira-fenster in der Hand.
  • das stehen auf dem Fensterrahmen ohne offiziell als entdeckt zu gelten.
  • das stehen auf dem Fensterrahmen mit Schild, als auch offiziell als unentdeckt zu gelten.
  • das schießen durch undurchdringbare Wände/ Böden/ Decken/ Objekte
  • das glitchen durch Wände, Objekte, Oberflächen u.ä. in jedem Moment
  • das durchs Fenster springen mit zerstörbaren Schilden blockieren
  • das platzieren von Valkyre-Cams, wo sie nicht zerstört werden können
  • das platzieren von Maestros Evil-Eyes an Alibi´s Attrappen.

Spawnkilling

Das Töten ist in den ersten 2 Sekunden nicht zulässig.

Andernfalls verliert das verteidigende Team eine Runde.

Alle Abschüsse, die nach 2 Sekunden innerhalb der Aktionsphasen erfolgen, sind legitim.

Serverprobleme

Ist das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar oder unterbrochen, so empfehlen wir euch einen Screenshot zu erstellen und umgehend die Turnierleitung zu informieren.

Spielübertragung

Die Turnierleitung behält sich jegliche Übertragungsrechte für alle im Turnier stattfindenden Begegnungen vor.

Generell darf das Turnier von den Teilnehmern übertragen werden, dabei sollen aber folgende Punkte eingehalten werden:

  1. Übertragungsverzögerung >= 3 Minuten
  2. Nach §6 unserer Satzung ist eine übertragende Person im TeamSpeak zu kennzeichnen. (Link zur Satzung)
  3. Im Stream / Auf der Videoseite ist FearNixx als Gastgeber des Turniers zu erwähnen.

Fearnixx Gaming wird auf unserem Twitch Kanal einige Games Streamen.

Alle Games, die aufgenommen wurden, werden entweder per Stream live oder später nach kommentiert und auf unserem Youtube Channel erscheinen.

Mit der Teilnahme am Turnier stimmt ihr dem zu.

MOSS (verändert)

Die Nutzung von MOSS (https://nohope.eu/) durch alle Spieler ist beim Turnier verpflichtend. Dabei werden folgende Anforderungen gestellt:

  • Die Aufnahme muss vor Start von Rainbow 6: Siege erfolgen.
  • Aufnahmen werden bei Klärungsbedarf nur durch die Turnierleitung angefordert. Eine Anforderung durch ein Team ist nicht möglich.
  • Aufnahmen müssen 3 Tage nach dem Turniertag aufbewahrt werden. (Das bedeutet, dass bei regulärem Turnierstart am Freitag die Aufnahmen ab dem folgenden Dienstag gelöscht werden dürfen.)
  • Das Nicht-Abgeben von Aufnahmen nach Aufforderung führt zur Disqualifizierung des gesamten Teilnehmerteams.

Ein Team kann auf Verdacht der Turnierleitung Hinweise oder Beweise (wie zum Beispiel Aufnahmen aus dem Spiel) zukommen lassen. Die Turnierleitung bewertet dann, ob diese eine MOSS-Anforderung erfordern.

Getarnte/Schwer Sichtbare Skins

Die folgenden Kosmetika & Bundles sind verboten und dürfen nicht verwendet werden.

Sollte ein Spieler eines Teams ein Item/Skin aus diesen verwenden, so droht dem Team die Disqualifizierung.

Hat das Team noch einen Re-host für die laufende Begegnung, so kann dieser genutzt werden, um einer Disqualifizierung zu entgehen. Hoster sind angewiesen bei Verstoß gegen diese Regel das Spiel zu unterbrechen und das verstoßende Team zum Re-host aufzufordern. Setzt das Team seinen Re-Host nicht ein, oder hat es den Re-host bereits eingesetzt, ist die Turnierleitung über die Disqualifikation des Teams zu benachrichtigen.

  • Outbreak Collection
  • Wind bastion Bundle
  • Blood orchid Bundle
  • Twitch & Valkyrie Elite
  • Ember Rise bundle
  • Seared Flats bundle
  • Satellite
  • Wanderer Bundle
  • Desolate Bundle

Ersatzspieler

Ersatzspieler werden vor Turnierstart zusammen mit dem Hauptkader des Teams registriert. Nicht registrierte Ersatzspieler dürfen während des Turniers nicht eingesetzt werden. Das Wechseln eines Spielers ist ausschließlich zwischen zwei Begegnungen gestattet. Während einer laufenden Begegnung darf ein Wechsel nur mit Zustimmung des gegnerischen Teams gewechselt werden. (Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit während einer Begegnung können wir hier auch triftige Ausnahmefälle nicht berücksichtigen.)

Pausen

Während des Turniers sind Pausen eingeplant. Dabei wird ab dem Übergang von Stage 2 nach 3 zwischen den Stages eine Pause von jeweils 10 Minuten + 5 weitere Minuten für jede weitere Stage eingeplant. (Max. 30min Pause)

Verlängerung

Sollte ein Turnier zu lange andauern, behält sich die Turnierleitung das Recht vor, die verbleibenden Spiele auf den nächsten Nachmittag/Abend zu verschieben. Dabei gilt: Wer dort nicht antritt, gilt als disqualifiziert. (Dabei ist unerheblich, ob es sich dabei um ein Können- oder ein Willensproblem handelt.)

In der Regel sollen diese Verlängerungen am nächsten Tag beginnend um 14:00 Uhr gespielt werden. Es ist allerdings möglich, dass die Uhrzeit nach Absprache mit den verbleibenden Teams (und Hostern) angepasst wird.

Eine Verlängerung kann kann bei planmäßigem Spielstart nach 01:00 Uhr auch durch ein Team beantragt werden. Die Turnierleitung entscheidet dann darüber.

Zuschauer

Zuschauer in der Spiellobby sind nur erlaubt, wenn beide Teams einverstanden sind. Ausnahmen sind hier Mitglieder des Turnier-Teams oder Personen, denen das Zuschauen explizit von einem Turnierleiter erlaubt wurde (z.B. Caster oder Streamer). Dies kann nicht abgelehnt werden.

Zusatz

Es sollte selbstverständlich sein, dass betrügerische Versuche, unsportliches Verhalten o.Ä. zu unterlassen sind. Die Turnierleitung behält sich vor, hier bei Verstößen einzugreifen und für angemessen erachtete Strafe an Spieler oder Teams zu verhängen. Wir hoffen und glauben aber, dass die Einhaltung dieser (eigentlich selbstverständlichen) Regeln kein Problem für euch darstellt und wir gemeinsam ein faires Turnier veranstalten und bestreiten werden!

Schlusswort

Mit der Anmeldung beim Turnier, bestätigt ihr, dass ihr und eure Teammitglieder die Regeln gelesen und ihnen zugestimmt haben.
Wir möchten euch zum Schluss noch auf Folgendes hinweisen:

  • Bei Verstößen sind wir gezwungen euch zu disqualifizieren.
  • Bitte haltet euch im gemeinsamen Interesse an die Regeln, denn so haben alle mehr Spaß am Turnier.
  • Überlegt euch auch gut, ob ihr ohne Ersatzspieler in das Turnier starten wollt. Es kommt leider immer wieder vor, dass Teams aus dem Turnier ausscheiden, da es an einwechselbaren Ersatzspielern mangelt.
  • Die genauen Informationen zu den Rahmenbedingungen des Turniers, wie exakte Uhrzeiten und Turnierplan werdet ihr auf unseren Webseiten von uns erhalten.
  • Die Brackets werden wir natürlich stets aktuell halten.
  • Auslosungen werden mittels Zufallsprinzip vorgenommen. Es wird nicht nach vermeintlicher “Stärke” sortiert. Jeder kann sofort auf jeden treffen.
  • Unsere Hoster sind angehalten, auch bei Regelverstößen zunächst weiterspielen zu lassen. Team, Gegner, Runde und Details zum Regelverstoß sind dann zu notieren und die Turnierleitung zu informieren.

Disqualifikation

Folgende Verstöße führen zu einer sofortigen Disqualifikation vom Turnier:

  • Nichteinhaltung dieses Regelwerks
  • Account-Sharing
  • Spielen in mehr als einem Team
  • Nichterscheinen zum Spiel-Termin (nach 15-minütiger Toleranz Phase)
  • Ausnutzen von Bugs, Exploits, Hacks, etc.
  • Vortäuschung falscher Tatsachen
  • Verwendung von sog. “Smurf-Accounts”
  • Nicht-Einreichen von MOSS-Aufnahmen nach Aufforderung
  • Abgeben von Eindeutig manipulierten, falschen oder fremder MOSS-Aufnahmen
  • Unerlaubtes Betreten der Channel anderer Turnierteilnehmer
  • Flaming oder ähnliches Verhalten

Spieleinstellungen

Alle Matches müssen mit folgenden Einstellungen gespielt werden:

Playlist settings
  • Playlist Type: Normal Mode
  • Server Type: Dedicated Server
  • Voice Chat: Team Only
  • Time of the Day: Day
  • HUD Settings: Pro League
  • Match settings
  • Number of Bans: 4
  • Ban Timer: 20
  • Number of Rounds: 12
  • Attacker/Defender Role swap: 6
  • Overtime Rounds: 3
  • Overtime Score Difference: 2
  • Overtime Role Change: 1
  • Objective Rotation Parameter: 2
  • Objective Type Rotation: Rounds Played
  • Attacker Unique Spawn: On
  • Pick Phase Timer: 15
  • 6TH Pick Phase: On
  • 6TH Pick Phase Timer: 15
  • Reveal Phase Timer: 5
  • Damage Handicap: 100
  • Friendly Fire Damage: 100
  • Reverse Friendly Fire: Off
  • Injured: 20
  • Sprint: On
  • Lean: On
  • Death Replay: Off
Spielmodus-Settings
  • Game Mode: BOMB
  • Plant Duration: 7
  • Defuse Duration: 7
  • Fuse Time: 45
  • Defuse Carrier Selection: On
  • Preparation Phase Duration: 45
  • Action Phase Duration: 180
Mappool
  • Themepark
  • Oregon
  • Club House
  • Coastline
  • Consulate
  • Kafe Dostoyevsky
  • Villa