Tournament Self-Service bei FearNixx

Tournament Self-Service

Im Oktober 2019 haben wir erstmals unser Tournament-Plugin für das Jeak-Framework auf einem Turnier bei uns getestet. Seitdem ist sowohl im Plugin, als auch unserer Oberfläche sehr viel passiert. Nun möchten wir den nächsten großen Schritt machen: Wir wollen den Teilnehmern ermöglichen, ihre Teams selber zu verwalten und zum Turnier anzumelden. In diesem Beitrag möchten wir euch erklären, wie das funktioniert.

Inhalt

1. Beantragen eines Zugangstokens

Um im Tournament-Plugin Aktionen durchführen zu können, muss in der Webanwendung ein Authentifikationstoken angegeben werden. Diesen erhaltet ihr, indem ihr unseren Bot mit dem Befehl “!tournament-token” anschreibt. Um mit unserem Bot chatten zu können, könnt ihr in der Beschreibung der Eingangshalle auf seinem Namen (FearNixx-TSBot) klicken und “Text Chat öffnen” wählen.

2. Erstellen eines Teams

Seid ihr auf der Seite angemeldet, könnt ihr im oberen Seitenbereich über die Schaltfläche “Create Team” und das Textfeld daneben, ein neues Team erstellen. Der Ersteller des Teams ist automatisch als Team-Leader eingetragen. Er kann, muss aber nicht ein Mitglied des Teams sein. Es ist auch möglich, dass diese Aufgabe durch die eigene Orga erledigt wird.

3. Setzen eines Join-Tokens

Damit Spieler dem neuen Team beitreten können, müssen sie den Join-Token bekommen. Auf der Teamseite kann über die Schaltfläche entsprechend ein Token frei gesetzt – oder der zufällig generierte kopiert werden.

4. Einem Team beitreten

Um als Spieler einem Team beizutreten, kann entweder ein TeamSpeak-Command oder die Weboberfläche verwendet werden.

Mit dem Befehl !team:join “name-des-teams” “join-token” kann ein Nutzer einem Team beitreten. Dieser ist unserem Jeak-Bot zu schreiben (siehe oben).

Hat ein Spieler sich an der Weboberfläche mit einem Authentifikationstoken angemeldet, kann er auch über die Teamseite dem Team beitreten. Dafür ist auf der Seite der Join-Token in das entsprechende Feld einzutragen.

5. Spielernamen setzen

Damit eingetragene Spieler am Turnier teilnehmen dürfen, ist im Team ihr IGN (U-Play / Beschwörername / …) einzutragen. Dies kann ein Teamleader über den Bearbeitungsbutton neben einem Teammitglied tun.

6. Einem Turnier beitreten

Für viele Teilnehmer unserer Turniere ist dies der einzige Schritt, der mehr als nur einmal ausgeführt wird. Um das Team zu einem Turnier anzumelden, ist auf der Teamseite durch den Teamleiter die Schaltfläche “Join Tournament” zu verwenden.

Magnus Leßmann

Biologisches Lebewesen auf Kohlenstoffbasis

Post Comment